Strengere Standards für Neubauten

Im General-Anzeiger vom Samstag, dem 12.10.2013, lautet eine Überschrift: "Bundesrat stimmt für Energieeinsparung". Inhaltlich bezieht sich diese Zustimmung insbesondere darauf, dass ab 2014 höhere Anforderung für Neubauten entsprechend der Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgesehen sind. Doch was bedeutet dies letztendlich für den Bürger?

1. Durch die höheren Anforderungen ans Bauen steigen natürlich auch die Kosten z.B. für Wohnraum.

2. Wenn die Investition in Wohnraum teuerer wird, dann werden selbtsverständlich auch die Mieten bei Wohnungen steigen, ansonsten wäre es doch unsinnig, in Wohnimmobilien zu investieren.

Das eigentlich Verwunderliche ist aber aus meiner Sicht, genau die Leute, die so etwas beschließen (Politiker) jammern später, dass genau diese offensichtliche und vorhersehbare Reaktion des Marktes eintritt. Das muss man dann doch nicht mehr verstehen.