Private Vermietung macht selten reich!

Herr Andreas Trotter macht in seinem Artikel vom 06.10.2017 in der Wirtschaftswoche einige wichtige und vernünftige  Aussagen zum privaten Vermieter in Deutschland.

1. Vermieter stammen aus allen Einkommensschichten. Es sind also nicht nur die Reichen und Privilegierten im Lande, die Wohnungen vermieten.

2. Die Mietpreisbremse und strengere Vorschriften für die energetische Gebäudesanierung machen es privaten Vermietern schwer, eine attraktive Rendite aus der der Vermietung zu erwirtschaften  

3. In der Summe gehören 22 Prozent der Vermieter der einkommensschwächeren Hälfte der Bevölkerung an.

Im Ergebnis ist das Bild des reichen Vermieters, der armen Mietern gegenübersteht also nicht zutreffend  Aber dann sollten doch auch endlich die Politiker und die Gerichte dies bei Ihrem Handeln bzw. Urteilen auch entsprechend berücksichtigen. Aber nach wie vor sind unsere Gesetze sehr vermieterfeindlich. Ich denke, dass hier dringend ein Umdenken notwendig ist. Ansonsten wird es in Deutschland zukünftig immer weniger private Vermieter geben. Und das wäre für unsere Wohnungswirtschaft eine Katastrophe.  

.