Verkehrswert versus Marktpreis

Ich habe heute in meinem Briefkasten eine Werbeinformation einer sogenannten "Immobilien"-Beraterfirma gefunden. Darin wird damit geworben, dass ein möglicher Erwerb einzelner Immobilien weit unter dem ermittelten gutachterlichen Verkehrswert liegt. Hier frage ich mich natürlich sofort, welchen Wert hat wohl dieses sogenannte Gutachten.

Ich halte eine solche Vermarktungsstrategie für sehr bedenklich, da dem potenziellen Käufer vermittelt wird, er würde ein "Schnäppchen" machen. In der Betriebswirtschaft gilt immer noch der Satz, der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage:
Mein Tipp: Lasst euch beim Immobilienerwerb nicht unter Zeitdruck setzen und ermittelt vorab immer den aktuellen Marktpreis. Vor scheinbar günstigen "Schnäppchen" kann ich nur warnen. Keiner hat etwas zu verschenken!