+++ Aktuelles aus der Immobilienwirtschaft +++


Teilverkauf von Immobilien

Am Dienstag, den 25-04-2023 habe ich an einer Veranstaltung zum Thema Teilverkauf teilgenommen. Von dem Notar Dr. Peter Kolb wurde über das Thema Teilverkauf aus dem Blickwinkel eines Juristen/Notars referiert. Wenn man sich die vertraglichen Details der "Teil-"kaufverträge ansieht, dann sind oft Regelungen enthalten, die für den Verkaufer (Kunden) problematisch sind oder werden können. Ich sehe mich in meiner bisherigen Entscheidung, den Teilverkauf nicht anzubieten bestätigt und kann auch nur allen Interessenten raten, sich vor Abschluss eines solchen Vertrages gut beraten zu lassen. 

Baupreisindex I/2023

Nachfolgend einige wichtige Baupreisindizes des Statistischen Bundeamtes für das I. Quartal 2023:

158,9 % = Wohngebäude 

161,3 % = Bürogebäude
161,6 % = Gewerbliche Betriebsgebäude

Wichtig: Basisjahr = 2015. Bei Nutzung der NHK 2010 ist eine entsprechende Umrechnung notwendig (Quelle: www.destatis.de).

 

Mietspiegel der Stadt Troisdorf

Der Troisdorfer Mietspiegel 2023 wurde zum 01.03.2023 in Kraft gesetzt. Der Mietspiegel gilt nicht für gewerbliche Objekte. Er steht kostenlos als Download auf der Hompage der Stadt Troisdorf zur Verfügung.

Geprüfter ImmoSchaden-Experte

Raumtemperaturen nicht unter 18 Grad

Auszug aus der Pressemitteilung des Sachverständigenverbandes BVS vom 20.12.2022:

"Der Sachverständigenverband BVS warnt angesichts der sinkenden Temperaturen in Deutschland davor, beim Heizen am falschen Ende zu sparen. Aufgrund der hohen Gaspreise rechnen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen damit, dass viele deutsche Haushalte in den kommenden Monaten zu wenig
heizen und Schimmelschäden in Gebäuden zunehmen werden."....

Wer die Heizung komplett abstellt, riskiert zu hohe Feuchte in den Wohnräumen, die zu Schimmel an den Wänden und in den Raumecken führt. Bei Raumtemperaturen unter 18 Grad sehen wir bereits die Gefahr von Schimmelbildung. Das gilt vor allem für ältere, schlecht gedämmte Gebäude mit vielen Wärmebrücken.“

Um Schimmel vorzubeugen, ist laut BVS eine gleichbleibende Raumtemperatur entscheidend:

Die Raumluft konstant bei rund 18 bis 22 Grad zu halten, ist energiesparender und günstiger, als die Heizkörper permanent an- und auszudrehen“,