Zwangsabgabe bei Leerstand

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) sind die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten für Wohnimmobilien mit derzeit 2 Prozent viel zu niedrig angesetzt. Andere Kapitalanlagen bieten hier für Investoren mehr Möglichkeiten. Wenn ich dann heute im Radio höre, dass in Bonn für leerstehende Wohngebäude eine Zwangsabgabe geplant ist, dann geht diese Entscheidung wohl absolut in die falsche Richtung. Ein Investor wird nur dann in den Wohnungsbau investieren, wenn dabei eine vernünftige Rendite heraus kommt. So funktioniert nun einmal der Markt. Jeder "künstliche" Eingriff in den Markt wird letztendlich auf Dauer scheitern. Für mich ist wieder einmal nicht nachzuvollziehen, was die Politik mit einem solch unsinnigen Eingriff in den Markt erreichen will.