Bankenrettung

Bericht im  Kölner Stadt Anzeiger vom heutigen Tag: "Spottgesang und Hohn für die Retter. Chefs der Anglo Irish Bank machen sich über Deutschlands Ausfallbürgschaft lustig".

Wer hätte das gedacht, dass den Helfern nur Verachtung und Spott entgegen gebracht wird von denen, denen geholfen wird. Das Perverse an dem ganzen System ist, dass die Helfer –  letztendlich auch der kleine Steuerzahler – oftmals am Existenzminimum leben, während die Banken selbst und deren verantwortliche Manager Gehälter kassieren, von denen der normale Bürger nur träumen kann. Es ist an der Zeit, dass hier die Leute Verantwortung – auch mit ihrem eigenen Vermögen – tragen, die für die Misere verantwortlich sind. Aber ich habe - auch nicht ansatzweise - feststellen dürfen, dass die „Pleitegeier“ zur Rechenschaft gezogen wurden. Im Gegenteil – meist sitzen die gleichen Leute kurze Zeit später wieder auf anderen hochdotierten Posten. Solange sich hier der brave Bürger nicht wehrt, wird es auch so bleiben.