Die neue Datenschutz Grundverordnung

Aktuell befasse ich mit der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung. Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, umso mehr Fragen tauchen auf. Als Sachverständiger und Immobilienmakler sind viele Dinge zu beachten und umzusetzten. Aber wussten Sie auch, dass ein privater Vermieter auch massiv von der EU-Datenschutz-Grundverordnung betroffen ist. Hier nur ein paar Stichworte zu diesem Thema:
- Wer Daten von einem anderen (hier: Mieter) speichern/verarbeiten will, benötigt dessen Einverständinis

- Es darf nicht mehr als nötig an Daten erhoben werden

- Es besteht eine Dokumentationspflicht (aktuelles Verzeichnis ist zu führen).

Ich denke, bereits anhand dieser wenigen Stichworte wird deutlich, welche großen Probleme auf einen privaten Vermieter zukommen. Hilfestellungen - wie man ein solches Bürokratiemonster effizient handhaben kann -  habe ich selbst bisher noch nicht erhalten. Ob das der richtige Weg ist, daran habe ich meine Zweifel.