Frau Merkel und die Mietpreisbremse

Nachfolgend zwei Zitate von Frau Merkel anlässlich einer Wahlveranstaltung in Koblenz (Quelle: Online-Artikel im Handelsblatt vom 16.08.2017):

1.  „Wohnungsknappheit wird am besten dadurch beantwortet, dass ich neue Wohnungen baue“.

2 „Die Mietbremse haben wir gemacht, okay. Aber es hat sich auch gezeigt, dass sie das Problem nicht löst.“

Will uns Frau Merkel damit sagen, dass Sie wirklich davon ausgegangen ist, dass mit einen Mietpreisbremse Wohnraum geschaffen wird? Der gesunde Menschenverstand und die Regeln der Marktwirtschaft sagen doch, dass mit einer "Deckelung" der Rendite die Investitionsbereitschaft zurückgehen muss. Warum wurde denn die Mietpreisbremse überhaupt eingeführt. Hier spielten seinerzeit doch ausschließlich wahltaktische Überlegungen eine Rolle. Und genau das ist das Übel unserer Politik und der Grund für die Politikverdrossenheit vieler Bürger. Es geht den Politikern in erster Linie um die Partei und die eigenen Interessen und nicht um die Interessen der Bürger in Deutschland.